· 

Was macht eigentlich Susi Leyck - Zwischen gesundem Essen für Mamas und dem Familienalltag mit 3 Kindern

Würdet ihr euch kurz für meine Leserinnen vorstellen?

Natürlich, sehr gerne! Hallo – ich bin Susi (38), Wahl-Hamburgerin, Mama von Frida, Jonathan und Oskar und Gründerin von Gesund & Mutter, einer Online-Plattform die sich an Schwangere, Mütter und Schenkende richtet.

 

Du hast Gesund & Mutter ins Leben gerufen. Wie bist du genau auf die Idee gekommen und was steckt hinter deinem Konzept?

Seit ich Mutter bin haben sich meine Prioritäten verschoben. An erster Stelle stehen meine Kinder und erst wenn es ihnen gut geht und sie versorgt sind, dann denke ich an mich. Durch die zunehmende Erfahrung, kann ich mittlerweile meine Zeit gut einteilen und bin durchaus in der Lage regelmäßig zu kochen. Als Erstlingsmutter hatte ich diese Routine noch nicht und ich bin einfach nicht zum Kochen gekommen oder aß Tage lang abwechselnd Nudeln und Brot. Diesen Zustand wollte ich für mich ändern und machte mich auf die Suche nach einem Anbieter mit Fertiggerichten, die ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Knoblauch sind.

 

In Hamburg wurde ich nicht fündig und habe dann entschieden, mich genau mit diesem Angebot selbstständig zu machen. Soviel zum Ursprungs-Konzept. Mittlerweile habe ich Gesund & Mutter zu einer Online-Plattform für Schwanger, Mamas und Schenkende umgebaut. Und ja, wir stellend die MAMA in den Fokus! In meinen Augen sind wir Frauen echte Heldinnen, die ruhig öfters beschenkt werden können. Und ich spreche hier nicht von teurem Schmuck oder Blumen. Sondern viel mehr von sinnvollen Alltagshelfern wie einer gekochten Mahlzeit oder einem tollen Stillschal. Genau dafür steht Gesund & Mutter.

 

Gerade in deiner Branche ist es bestimmt eine echte Herausforderung ein erfolgreiches Business aufzubauen. Gab es auf deinem Weg Stolpersteine und wie konntet du sie aus dem Weg räumen?

Beim Thema Branche geht es schon los. Eigentlich bin ich ja in zwei Branchen unterwegs, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.

Wir stolpern immer wieder über den Verkaufspreis unserer Produkte. Viele empfinden die Preise zu hoch. Am Anfang habe ich mich dafür gerechtfertigt, mittlerweile tue ich das nicht mehr. Wir sind eine kleine Manufaktur, arbeiten mich hochwertigen Produkten, kochen die Gerichte zur Haltbarmachung ein und liefern bis an die Haustür. Das sind so viele Arbeitsschritte, die alle bei einem Restaurantbesuch wegfallen. Leider wird häufig nur der Verkaufspreis gesehen und nicht was dahintersteckt.

Wir bringen im Herbst eine neue Suppen- und Eintopf-Linie auf den Markt. Diese sind eher im mittleren Preissegment. Mal schauen, wie die Kunden darauf reagieren werden.

 

Hast du einen Tipp für Frauen und Mamas, die ebenfalls den großen Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen? Worauf muss man aus deiner Sicht besonders achten?

Seit ich selbstständig bin, arbeite ich viel mehr als zuvor in der Festanstellung. Das bringt das Unternehmertum leider mit sich. ABER ich kann dann arbeiten, wenn es mir passt bzw. es dringend ist. Sofern es gerade reinpasst, kann ich spontan einen Tag ans Meer fahren ohne Urlaub zu nehmen. Und gerade bei 3 Kindern ist die Krankheitsquote doch recht hoch. Hier hätte ich mit den regulären Krankheitstagen ein echtes Problem.

Wichtig ist es zu verstehen, dass sich schon viel um die Firma dreht. Der Partner sollte voll hinter einem stehen. Gerade am Anfang, wenn noch nicht wirklich Geld damit verdient wird, ist der Rückhalt aus der Familie sehr wichtig.

Mein Tipp ist ein Unternehmensberater zu kontaktieren bzw. schon ganz zu Anfang eine Kostenkalkulation aufzustellen. Zahlen sprechen eine ganz andere Sprache – emotionslos, nüchtern, unbestechlich. Wenn sie ja sagen, dann kannst du auch ganz laut JA zu deinem Business sagen.

 

Du bist selber Mama. Wie schaffst du es, Familie und eure Selbstständigkeit unter einen Hut zu bekommen?

Mit ganz viel Disziplin und leider zu wenig Schlaf. Manchmal schaffe ich es ehrlich gesagt auch nicht. Dann brauche ich mal einen Tag Pause von der Firma oder auch von der Familie. Es ist wichtig, sich regelmäßig zumindest kleine Auszeiten zu gönnen, das gibt mir wieder Kraft. Allerdings muss ich das bei mir selber noch optimieren...

 

Was sind deine Ruheinseln, um einmal vom Familien- und Arbeitsalltag abzuschalten?

Ich war letztes alleine für drei Tage in einem Wellness-Hotel, ein Geburtstagsgeschenk meines Mannes. Das hat sehr gutgetan und ich habe Kraft getankt.

 

Und noch eine abschließende Frage: Welchen Wunsch hast du für die Zukunft?

Für mich persönlich: Dass alle gesund bleiben. Wir hatten drei harte Monate hinter uns, mit allen möglichen Krankheiten. Besonders in dieser Zeit habe ich mal wieder gemerkt, dass ohne die Mutter das Rad im täglichen Familienleben nicht ganz rund läuft.

Als Frau, Mutter und Unternehmerin: Dass die Wertschätzung der Mutterrolle wieder mehr in den Vordergrund rückt. Bei der Geburt eines Kindes werden alle reichhaltig beschenkt – das Baby, die Geschwister, im Zweifel noch der Vater. Die wenigsten denken an die Mutter, die jeden Tag alles gibt. Mit Gesund & Mutter möchte ich damit ein Zeichen setzen und vor allem in die Köpfe bringen, dass ganz besonders die Mama sich über ein liebevoll ausgesuchtes Geschenk zur Geburt ihres Kindes freuen würde.

 

Liebe Susi, vielen, vielen Dank für das Interview und deine offenen Worte!

 

Alles zu Gesund und Mutter erfahrt ihr auf der Website

https://www.gesundundmutter.de/