Was macht eigentlich Sarah Seeliger - Gründerin von Librileo und Dreifachmama

 Liebe Sarah, würdest du dich kurz für meine Leserinnen vorstellen?

Ich bin Sarah Seeliger, 30 Jahre alt, Gründerin und Geschäftsführerin von Librileo gemeinnützig und Dreifachmama. Ich habe Gründung und Nachfolge studiert. Ich wollte etwas gründen, um die Welt ein wenig gerechter zu machen.

 

Als ich dich getroffen habe, war ich sofort begeistert von deinem Projekt. Was genau steckt hinter Librileo?

Librileo ist eine gemeinnützige Organisation, die Bildungsarmut in Deutschland bekämpft. Familien in schwierigen Lebenslagen können kostenfrei Mitglied unseres Leseförderprogramms werden. Sie erhalten dann alle drei Monate eine Bücherbox und können Lesesunden für Groß und Klein besuchen. Es gibt 24 verschiedene Bücherboxen für Kinder von 0 - 6 Jahren. Diese beinhalten ein Kinderbuch, einen Ratgeber und ein Spiel und werden zu den Familien nach Hause geschickt. Die Vorleseveranstaltungen werden von unseren ehrenamtlichen LesebotschafterInnen veranstaltet. Darüber hinaus gibt es auch noch andere Projekte von uns, um Eltern und Kinder für das gemeinsam Lesen und Lernen zu begeistern. In unseren Löwenläden, sozialen Pop-Up Stores, die temporär in den Wohngebieten entstehen, bieten wie beispielsweise ein buntes Freizeit- und Beratungsprogramm mit verschiedenen Mitmach-Aktionen für die ganze Familie an. Es wird auch bald einen Löwenladen in Hamburg geben, so viel kann ich schon verraten!

 

Ich als Mama, die auch im Kindergarten tätig ist, finde es so extrem wichtig, dass allen Kindern Bücher frei zur Verfügung stehen. Für welche Kinder ist euer gemeinnütziges Projekt besonders wertvoll und nach welchen Kriterien wählt ihr die Bücher aus, die in den Librileo-Boxen zu finden sind?

Die Librileo Bücherboxen sind kostenfrei für Familien, die Leistungen von Jobcenter bekommen. Die Kosten in Höhe von 62 € pro Jahr werden dabei über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) finanziert.

Die Kinderbücher sucht unsere Pädagogin aus. Sie achtet besonders darauf, dass die Bücher inklusiv, hochwertig und liebevoll gestaltet sind. Regelmäßig werden die Bücher auch immer mal wieder ausgetauscht, wenn neue, tolle Kinderbücher von den Verlagen veröffentlicht werden.

 

Du hast dich mit Librileo selbstständig gemacht. Gab es Stolpersteine auf deinem Weg und wie konntest du sie beseitigen?

Na klar. Die gibt es immer und immer wieder. Lange hatten wir Probleme die Familien zu erreichen. Dann gab es Probleme mit den Genehmigungen in einigen Städten, um unser Leseförderprogramm dort anzubieten. Doch zum Glück konnten wir bis jetzt immer eine Lösung erarbeiten. Gemeinsam mit einem starken Team ist vieles zu schaffen.

 

Wie schaffst du es als Dreifachmama Familienleben und Business unter einen Hut zu bekommen? Hast du einen besonderen Tipp, wie du auch mal abschalten kannst?

Mit drei Kindern und einem Job muss man gut organisiert sein. Anders klappt es bei uns nicht. Mein Partner und ich planen unsere Wochen immer zwei Wochen im Voraus. Wir teilen uns die Nachmittage für die Kinderbetreuung „fair“ auf und wir haben kurze Wege. Kita, Wohnung, Büro – alles ist sehr nah beieinander. Büro und Wohnung sind sogar zusammen unter einem Dach.

Um zu Entspannen gehe ich regelmäßig zum Yoga und wir verbringen die Wochenenden immer zusammen, machen tolle Ausflüge und lassen da auch den Laptop zu.

 

Und noch eine abschließende Frage: Welchen Wunsch hast du für die Zukunft?

Ich wünsche mir, dass in Deutschland alle Kinder gerechte Bildungschancen haben. Das muss doch zu schaffen sein! Ich hoffe auf eine Bildungsreform. Ich bin kein Fan von unserem Schulsystem, aber das ist ein anderes Thema. :)

 

Liebe Sarah, ich danke dir für das Interview und finde die Idee und die Umsetzung sehr bewundernswert! Alles, alles Gute für dich und Librileo!

 

Ihr möchtet mehr über Sarah und Librileo erfahren? Oder aber eine Bücherbox zu euch kommen lassen? Dann schaut doch auf der Website vorbei! Es lohnt sich auf jeden Fall!

 

https://www.librileo.de