Mit Herz und Seele Frau Konditorin

Wenn Ilka von Marzipan, Vanilleschoten, Schokolade und  Kuchenverzierungen aus Minimarschmellos spricht, dann leuchten ihre Augen vor Begeisterung und man sieht sofort, dass sie ihr Handwerk liebt.

 

Es ist für Ilka ein langer Weg in die Selbstständigkeit. Erst ein Studium der Erziehungswissenschaften, dann die Ausbildung zur Konditorin und schließlich arbeitet sie lange als Angestellte. Doch die ganzen Jahre über hat Ilka einen Traum. Sie träumt davon in einem eigenen Laden als Konditorin Kurse für Kinder als auch für Erwachsene zu geben, gleichzeitig aber auch Leckereien zu produzieren. Neue Rezeptideen auszuprobieren, eine Kombination schaffen, die so noch nicht da gewesen ist und ein völlig neues Geschmackserlebnis zu erschaffen, diesen Wunsch hat Ilka über Jahre und er ist stetig gewachsen. Mit Genascht hat sie sich diesen Traum nun erfüllt.

Mit dem kibula (Kinderbuchladen, Schenkendorfstraße 20, Hamburg)hat sie einen Ort gefunden, an dem sie ihren Traum in die Wirklichkeit umsetzen kann. Wenn man den kibula betritt, merkt man sofort, dass man an einem besonderem Ort angekommen ist. Als ich Ilka frage, was den kibula ausmacht, antwortet sie: „Der kibula liegt in der Schenkendorfstraße und das Wort Dorf ist sehr aussagekräftig. Man kommt sich hier in der Großstadt vor wie auf dem Dorf, man grüßt sich und der kibula hat einen extremen Scharm. Es ist eine kleine Oase im ganzen Trubel der Großstadt. Einfach zum Wohlfühlen.“ In diesem feinen Buchladen ist nun ein ganzer Raum für die Backkurse reserviert, in einem anderen sind alle nötigen Utensilien untergebracht, die eine Konditorin glücklich machen. Schneebesen hängen an den Wänden, Schüsseln und Rührgeräte stehen bereit aber auch Lebensmittelfarben schillern leuchtend im Regal und in kleinen Döschen gibt es Streusel und Schokodrops. Ilka verrät mir: „Ich habe eine absolute Liebe zum Detail“ und das sieht man an den von ihr sorgsam eingerichteten Räumlichkeiten, aber auch an ihren Kuchen, Plätzchen und anderen Leckereien.

Man kann sich vorstellen, wie Kinder hier im kibula durch die Gegend wirbeln mit mehlverstaubten Händen und am Backen riesige Freude haben. „Ich möchte unbedingt, dass die Kinder selber Teig kneten und Marzipan ausrollen, sie sollen selbst den Prozess kennenlernen vom Aufschlagen des Eies, über die Zutaten Mehl, Zucker, Butter bis hin zum fertigen Teig. Ich finde es wichtig, dass Kinder sehen, wie alles entsteht.“, sagt Ilka.

Auch wenn der Weg in die Selbstständigkeit ein Kraftakt war, so ist Ilka stolz, dass sie diesen Weg nun geht. Dabei hat sie kräftige Unterstützung von ihrer Lebensgefährtin. Auf die Frage, wie sie Selbstständigkeit und Familie gut unter einen Hut bekommt, so sagt sie: „ Wir haben ein gutes Zeitmanagement. Wir wechseln uns viel ab und dann ist mir sehr wichtig, dass ich mir Freiräume für meine Familie schaffe. Ich hoffe, dass der Ort kibula für meinen Sohn genauso zur Heimat wird, wie für mich“.

Ich bin gerne meine eigene Chefin, meint sie dann mit einem verschmitzten Lächeln. Nun geht es für Ilka in die Testphase und sie ist schon sehr aufgeregt, da der Tag der Eröffnung von Genascht immer näher rückt. Ihr seid also alle eingeladen

 

am 15.07. ab 15.00 Uhr in der

Schenkendorfstraße 20 im kibula in Hamburg

 

vorbei zu kommen. Neben süßen und salzigen Köstlichkeiten und einem Gläschen Sekt könnt ihr an einer Tombola teilnehmen aber auch Ilka treffen und kennenlernen. Und dann werdet ihr ganz bestimmt Lust auf einen ihrer Backkurse oder einer ganz besonderen Geburtstagstorte von ihr bekommen.

 

Der nächste Kurs für Erwachsene findet am 19. August von 18.00-21.00 Uhr statt!

Und eure Kinder können ab 6 Jahren vom 22. August bis zum 24. August von 10.00-12.00 Uhr bei Ilka zum Backen vorbei kommen!