Mama werden, Mama sein - Das Meditationsbuch für Schwangere und frischgebackene Mamas entsteht!

Die Idee für „Mama werden, Mama sein“ stammte ursprünglich gar nicht von mir selbst. Vielmehr erreichten mich immer wieder E-Mails in denen Frauen nachfragten, ob die Texte von den CDs „Momente für dich und dein Baby“ und „Geburt, Wochenbett, Stillen, Mama sein“ auch erhältlich sind. So ist der Gedanke entstanden die Meditationen vereint in einem Buch zu veröffentlichen.

 

Wenn man einen Verlag an der Seite hat, dann ist wohl Vieles einfacher. Auch ich stand kurz vor Vertragsabschluss, aber ganz ehrlich, will man die gesamten Rechte selbst 40 Jahre über das eigene Ableben hinweg abgeben? Ich wollte nicht fremdbestimmt sein und so entschloss ich mich kurzer Hand das Angebot des Verlags abzulehnen und die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Schließlich hatte ich schon zwei CD-Sets in Eigenregie herausgebracht, warum also nicht auch ein Buch?


Die Texte waren bereits fertig und auch die Illustrationen entstanden in der Hamburger Kunstschule KRABAX, wo sie von über 100 Kindern in einzigartiger Weise gestaltet wurden.

 

Doch nun brauchte ich eine professionelle Begleitung an meiner Seiter. Denn das Buch musste gesetzt, das Cover designt werden und zudem wollte ich noch schöne Schnörkelboxen, die dem Buch den letzten individuellen Schliff geben sollten.


Eine glückliche Fügung ließ Diana über meinen Weg laufen. Wir verstanden uns auf Anhieb und so war es besiegelt, dass ich mit einer richtigen Illustratorin zusammen arbeiten würde. Welch aufregendes Unterfangen. An vielen Montagen saßen wir zusammen in ihrem kleinen Eimsbütteler Büro und ich liebte diese Treffen. Gemeinsam kreativ zu sein für ein eigenes Projekt war etwas ganz Besonderes und das spiegelte sich auch in der Arbeitsatmosphäre wieder. Wir lachten viel und es gehörte fast schon zu meinem Arbeitsalltag montags bei Diana zu sein.


Die erste schwere Entscheidung stand an, als wir die Schrift auswählen wollten. Mir war nicht bewusst gewesen, welche Vielfalt einem hier zur Auswahl geboten wird. Und ich hatte auch Ansprüche. So sollten die Schriftzeichen nicht zu rund, aber auch nicht zu gerade sein und es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis wir uns geeinigt hatten.

 

Danach ging es an den Satzspiegel. Wie sollte der Text mit den Kinderbildern angeordnet sein? Wo sollte die Box für "Dein Platz für eigene Gedanken und Notizen" stehen?

 

Schließlich entstanden die anfangs geplanten Schnörkel. Letzten Endes ein umfangreicher Schaffensprozess, der die Entwicklung eines Samenkorns über den Keimling bis hin zur blühenden, prachtvollen Pflanze zeigt. Welch herrliche Assoziation, geht es doch bei einer Schwangerschaft und schließlich bei der Geburt und Entwicklung des Babys genau darum. Um das Wachsen und Gedeihen der wohl wertvollsten Frucht überhaupt.



Auch das Cover musste gestaltet werden. Wie würde der Markt auf ein Buchcover, welches ein  Kinderbild zeigt, reagieren? Durchaus ungewöhnlich und gemeinsam feilten wir wohl etliche Stunden daran. Es war eine echte Herausforderung ein harmonisches Ganzes zu kreieren. Doch am Schluss überzeugte mich auch dieses so wichtige Merkmal meines eigenen Buches und ich war sehr zufrieden.

 

Ich habe in der ganzen Zeit eine  Menge gelernt und bin schon ganz gespannt, wie ihr das Gesamtwerk „Mama werden, Mama sein“ finden werdet! Nur noch drei Wochen, dann ist es soweit! Fieberst auch du weiter mit? Dann schreib mir doch einfach! Ich freu mich auf deine Nachricht!