Making of "Mama werden, Mama sein - Das Meditationsbuch für die achtsame Schwangerschaft, Geburt und erste Zeit mit Baby"

2017! Willkommen! Du beginnst mit einem wunderbaren Paukenschlag und Trompetenchören!

 

Zwischen dem Arbeiten in der Kita, dem Alltag mit meinen beiden Jungs, dem Wäschewaschen, Einkaufen, Überweisungen tätigen, Kitagutscheinverlängern, Organisieren von Kindergeburtstagen und Durchstehen von schlaflosen Nächten habe ich so oft gezweifelt, ob ich es schaffe dieses Buch "Mama werden, Mama sein" fertigzustellen.


Ein Buch herausbringen, das hörte sich vor knapp einem Jahr in meinen Ohren gar nicht mal so schwer an. Schließlich waren die Texte schon längst geschrieben und warteten nur noch darauf, gedruckt zu werden.

 

Doch genau wie bei den CD-Produktionen gehört so viel mehr dazu als nur die Texte zu schreiben. Und diese Gewissheit erlangte ich erst, als ich schon mitten drin war.


So mussten das Cover kreiert und der Buchsatz  erstellt werden und schließlich wollte ich noch schöne, schnörkelige Verzierungen für den Teil "Deine eigenen Gedanken und Notizen" haben.  Es sollte eben optisch ein Gesamtwerk mit unverwechselbaren Highlights werden.

 

Wie froh war ich, als ich meine Illustratorin Diana Laube für das Projekt gewinnen konnte. Eine Spezialistin an meiner Seite zu haben, machte mich unglaublich glücklich und sicherer.

 

Jedes einzelnen Treffen (und es gab wirklich viele, an denen wir zusammensaßen) war ein kleiner Genuß in meinem Alltag. Wir lachten viel, diskutierten noch mehr und tranken jede Menge Kaffee.


Die besonderen Bilder im Buch haben über 100 Kinder aus Hamburg in der Kunstschule KRABAX gemalt. Diesen ganzen Schaffensprozess begleitete ich wann immer es meine Zeit zuließ. Einfach an diesem magischen Ort zu sein, den Kindern beim Malen über die Schulter zu blicken und Werke entstehen zu sehen, die einem schlicht weg die Sprache verschlagen, das war das, was mich über Wochen hinweg glücklich beseelte. Die Dozentinnen und Stephie wurden zu einer Art zweiten Familie, bei der ich gerne verweilte.



Aber es musste auch allerhand kommuniziert und organisiert werden. Angefangen vom Lektorat über die Schlusskorrektur, das Finden einer Werbeagentur, die sich mit Büchern für Schwangere auskennt, das Erstellen eines Probedrucks, die Organisation einer Ausstellung  für die Kinderbilder, die Überarbeitung meiner Website, das Einarbeiten in Social Media, all das musste erledigt werden.

 

Ein riesiger Berg, der mich manchmal schier verzweifeln ließ. Ich war oft kurz davor alles hinzuwerfen, aber dann musste ich an all die Kinder mit Tränen in den Augen denken, denen ich hätte erklären müssen, dass das Buch nicht erscheint.

 

Und nun, tatatata, halte ich das erste Exemplar von „Mama werden – Mama sein“  in den Händen. Ein Hardcover mit knapp 180 Seiten, das so geschmeidig in den Händen liegt und einfach aufgeschlagen werden will. Es ist noch einiges zu tun, aber dieses unglaubliche Gefühl des Stolzes trage ich nun in mir. Ich habe es fast geschafft und allein dieser Gedanke zaubert mir ein Lächeln auf mein Gesicht.

 

Das Jahr 2017 es beginnt mit Paukenschlägen und Trompeten und  soll genauso weitergehen!