Dein duftanker für deine Geburt

Veranker deinen Duft für eine Geburt im Vertrauen

Riechen am Duftanker; Foto: Eila Lifflander

Düfte haben eine unterschiedliche Auswirkung auf deine Gefühle. Vielleicht hast du schon mal bemerkt, wie sich deine Stimmung ändert, wenn du frisches Gras auf der Wiese oder Blumen riechst? Oder wenn der Duft deines Lieblingsessens in der Luft lieft? Dies kannst du Nutzen, um an einen Duft ein positives Gefühl bewusst zu verankern. So kannst du beispielsweise entspannt deine Geburtsreise erleben.

 

Du möchtest entspannt deine Geburt erleben und liebst Düfte? Dann ist der Duftanker genau das richtige.

Bei einem Duftanker koppelst du ein positives Empfindung mit einem Duft. So kannst du zum Beispiel Entspannung, Kraft, Vertrauen, Zuversicht, Verbindung oder das Loslassen mit deinem Duft verbinden.

 

Mit dem regelmäßigen Üben der Hypnose koppelst du einen Duft mit einer stärkenden Eigenschaft oder einem positiven Gefühl deiner Wahl. Dein Ziel dabei ist es, diese Eigenschaften oder Gefühle allein durch das Wahrnehmen des Duftes abrufen zu können. Suchst du dir beispielsweise “Entspannung” aus und assoziierst diese mit dem Riechen deines Duftes, so kannst du dir genau das zunutze machen. Du kommst so ganz leicht in einen entspannten Zustand. So kannst du ein positives Mindset etablieren, das du, egal was auch geschieht, bei dir haben kannst.



Das erwartet dich

Hierfür setzen wir deine ganz persönliche Duftankermeditation auf. Im ersten Teil der Session führen wir ein Gespräch, in dem du erzählen kannst, was du dir wünscht. Gemeinsam begeben wir uns auf Entdeckungsreise, was für dich wichtig ist und entwickeln hieraus deine eigene Vision. Im zweiten Teil erlebst du deine Duftankermeditation, die alles verbindet, was wir im Vorfeld erarbeitet haben.

 

Du bekommst einen Rohmitschnitt deiner Duftankermeditation von mir als Datei geschickt, sodass du den Duftanker weiter für dich üben oder sogar während der Geburt hören kannst.


Deine eigenen Worte

In der Meditation verwende ich deine eigenen Wörter. So wird sie besonders kraftvoll, da wir mit unseren eigene Worten besonders stark in Resonanz gehen. Gibt es beispielsweise einen Kosenamen, den du in Gedanken für dein Baby verwendest? Dann übernehmen wir das für die Meditation. Oder gibt es Kraftsätze oder Affirmationen, mit denen du dich identifizieren kannst? Dann bauen ich auch diese in der Meditation ein. So individuell gestaltet wird deine Meditation zum Anker und kann dich für die Geburt deines Babys optimal vorbereiten.


Mögliche Kraftsätze für deine Duftankermeditation

  • Ich bin eine kraftvolle gebärende Frau.
  • Ich bin in Verbindung mit meinem Baby.
  • Ich bin entspannt.
  • Ich habe Vertrauen in meinen Körper, mein Baby und in mein Geburtsteam.
  • Ich bin zu jeder Zeit in vollkommener Sicherheit.
  • Ich bin offen für den Geburtsverlauf.
  • Ich bin in Bewegung und tanze mein Baby auf die Welt.
  • Ich handel selbstbestimmt und übernehme Verantwortung.

Warum eignet sich ein Duftanker so gut für die Geburtsvorbereitung?

Während der Geburt hat unser Neokortex, jener Teil des Gehirns, der für komplexe Denkvorgänge verantwortlich ist, Pause. Gehirnareale, die sehr ursprünglich sind, werden zunehmend aktiv. Der Duft geht ohne Umwege direkt ins Gehirn und wird dort schnell weiterverarbeitet. Gerade während der Geburt ist der Geruchssinn weitaus deutlicher präsent, weswegen Frauen während der Geburt besonders sensibel auf Gerüche reagieren. Das kann man sich bei Anwendung eines Duftankers zu Nutze machen. Denn ein Duft ist leicht zugänglich, praktisch transportabel und steht so immer und überall gut zur Verfügung. Einmal den Duft wahrgenommen löst er sofort das verankerte Gefühl aus und kann so während der Geburt eine tragende Rolle spielen und dir helfen in deine Geburtstrance zu finden.


Geeignete Düfte für deine Schwangerschaft und Geburt

Nicht alle Düfte sind in der Schwangerschaft verwendbar. Ganz wunderbar eignet sich zum Beispiel Lavendel, dem man ohnehin eine entspannende Wirkung nachsagt. Sein sanfter Duft kann dich und deinen Geist in sanfte Entspannung bringen. Auch ein Rosenduft kann dich super unterstützen und für dich eine kraftvolle Ressource sein. Zudem eignen sich Zitrusdüfte hervorragend. Bei der Auswahl deines Duftes darfst du auf deine Nase und dein Bauchgefühl vertrauen. Beide sagen dir, welcher Duft für dich in Frage kommt.

 

Unverbindliche Anfrage

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Du möchtest einen Erfahrungsbericht zur Duftankermeditation lesen. Dann schau gerne auf Miriams Blog vorbei.

Sie schreibt hier:

 

"Ich finde die Duftankermeditation als Vorbereitung auf die Geburt ist ein einzigartiges Angebot und sticht unter all den auf dem Markt verfügbaren Meditationen für Schwangerschaft und Geburt total hervor. Gerade wenn man sich eine individuellen Duftankersession bucht und damit seine ganz persönliche Duftankerhypnose bekommt, ist das so wertvoll für eine entspannte, selbstbestimmte und kraftvolle Geburt. Ich kann Katrin und das gesamte Angebot der Gebärmütter von ganzen Herzen empfehlen."

 

Hier gehts zum Blogartikel: Duftankermeditation als Vorbereitung auf die Geburt

 

Auch Claudia schreibt:"Ich hatte eine ganz wundervolle Duftankerhypnose mit Katrin. Ich habe mich in unserem Gespräch sehr aufgehoben gefuehlt. Katrin hat eine ganz vertrauensvolle und stärkende Art. Ihre Meditation, die ich für die Geburt verwenden werde, ist wirklich richtig gut und wird mir helfen, die Geburt mit einem starken Mindset anzugehen. Vielen lieben Dank an dich, liebe Katrin! Du bist echt mega klasse!"