lisqa - faire Klamotten für Kinder von einer außergewöhnlichen Mama

lisqa, zu diesem Label gehört eine bildschöne Frau mit einem gar zauberhaften Lächeln, das eine Wärme ausstrahlt und in der Lage ist, einen ganzen Raum zum Leuchten zu bringen. Lisa Rüb ist das Gesicht von lisqa und ich kenne Lisa schon seit meinem Studium, als wir in einer schmucken Altbauwohnung in der Leipziger Karli zusammen wohnten, Kaffee tranken und uns nächtelang unterhalten konnten.

 

Seit dem ist viel passiert, denn lang, lang ist es her. In der ganzen Zeit hat Lisa jedoch nichts von ihrem Strahlen eingebüßt. Vielmehr ist es noch leuchtender, ihre Augen noch grüner geworden. Und das liegt vielleicht mit an ihrer Geschichte und ihrem Traum.

 

Lisa glaubt an etwas und das macht sie so unglaublich sympathisch. Vor Jahren hat sie den Wunsch gehabt, etwas Eigenes zu entwickeln, selbstbestimmt zu sein und dann arbeiten zu können, wann es für sie passt. Einen Wunsch, den sie vor allem nach der Geburt ihrer Tochter hatte. „ Ich wollte einfach viel von zu Hause arbeiten und vor allem für meine Kleine und später auch für meinen Sohn  da sein“, verrät sie mir.

Schnell war Lisa klar, in welche Richtung es für sie gehen sollte. „Mein Herz schlägt am allerhöchsten für Klamotten. Kleidung für Kinder zu designen und zu entwerfen, die schlicht und gemütlich sind, aber trotzdem ein  ganz besonderes, liebevolles Detail enthalten, das war meine Idee.“

„Und dann“, ihre Augen leuchten als sie erzählt, „kam mir eines Tages die Idee mit dem Sticken. Zum Sticken brauche ich nur eine Nadel und einen Faden und dann kann es schon losgehen“. Als ihre große Tochter längere Zeit im Krankenhaus lag, nahm Lisa ihr Stickwerkzeuge einfach mit und setzte dort den ersten Stich. Ein sehr persönlicher und sehr emotionaler Moment, an den Lisa heute noch oft denkt.


„Das ist auch gleichzeitig das Besondere an meinen Kinderklamotten. Die Stickereien sind nicht maschinell, sondern handgefertigt und das liegt mir richtig am Herzen“, sagt sie.

Aber es gibt noch viele Besonderheiten hinter Lisas kleinem Unternehmen. Alle Stoffe, die sie verwendet sind biozertifiziert und die neue Kollektion wird direkt in Frankfurt in einer kleinen Nähwerkstatt namens Stich by stich hergestellt, die geflüchtete Frauen beschäftigt. Eine Anstellung hier ist mehr als nur eine bezahlte Arbeit. Die Frauen lernen gemeinsam deutsch, die Werkstatt bemüht sich, dass die Ausbildung der Frauen aus der Heimat auch hier in Deutschland anerkannt wird und sie bekommen in vielen anderen Bereichen Hilfe angeboten. Mit dem Kauf eines Lisqa Teils unterstützt man auch dieses wunderbare Projekt, in dem so viel Hoffnung steckt.  „Ich gehe oft in der Werkstatt vorbei. Wir besprechen dort die Schnitte und wir erstellen in Zusammenarbeit viele lisqa-Teile. Ich schätze einfach diese enge, individuelle Zusammenarbeit.“

Neben ihrem Label lisqa hat Lisa zwei Kinder, ein Ehrenamt (wellcome - Projekt), gibt Nähkurse für Kinder in Frankfurt und knüpft Netze für einen Künstler. „Es ist nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bringen, meine Familie, lisqa und die anderen Tätigkeiten. Doch eines steht für mich immer fest, die Familie ist das Allerwichtigste für mich. Wenn etwas mit meinen Kindern ist, dann bin ich für sie da und das wird auch immer so bleiben. Manchmal, gerade dann wenn ich sehr erschöpft und am zweifeln bin, ob es alles nicht etwas viel ist, komme ich letztendlich doch immer wieder zu dem Entschluss das lisqa das Richtige ist. Und ich bin lisqa auch sehr dankbar, denn es hat mich schon in vielen schwierigen Situationen gehalten und getragen und sogar auch Kraft gegeben. So dass ich letztendlich immer wusste, warum ich weitermache.“


lisqa bedeutet somit für Lisa auch ein fortwährendes Weiterkommen. Und genau das sieht man auch der neuen Kollektion an, die einige Überraschungen bereit hält. Lisa schmunzelt verschmitzt und sagt: „Vor allem kleine Schulanfänger können sich diesen Sommer auf was Neues freuen… .“ Weiter wachsen und immer wieder neue Produkte designen, genau das ist Lisas sehnlichster Wunsch. „ Und dabei soll lisqa klein, fein und vor allem fair bleiben.“

 

Und da ist es wieder, dieses Strahlen in ihren Augen und ich weiß, ich werde mir auf jeden Fall ein lisqa-Teil der neuen Kollektion sichern.

 

Und hier kannst du auf lisqas Seite stöbern:

www.lisqa-shop.com